Fotoarchiv 2. Quartal
TVF-Athleten bei Quadrathlon-Europameisterschaft am 02.06.2007 in Senftenberg (Lausitz)

Lore Böhme auf dem Weg zum Ziel - Quadrathlon-Europameisterin 2007
Am 02.06.2007 wurde am Senftenberger See (Lausitz) der 3. Multisport Lausitzcup ausgetragen.
Neben der Deutsch-Polnischen-Hochschulmeisterschaft über die Olympische Triathlondistanz (1,5 – 40 – 10km) standen ein Volkstriathlon über die Olympische Distanz, ein Supersprintrennen über 0,4 – 10 – 2,5 km sowie die Austragung der Europameisterschaft im Quadrathlon über die Sprintdistanz von 0,75 km schwimmen, 20 km Rad fahren. 4 km Kanu fahren und 5 km laufen auf dem Programm.
Pünktlich um 12.05 Uhr erfolgte der erste Startschuss. 150 Athleten/innen, darunter 98 Studenten und Studentinnen aus ganz Deutschland und Polen wurden durch den Bürgermeister der Ortschaft Nietsch bei Senftenberg auf die Olympische Triathlondistanz geschickt.
Deutsch-Polnische Hochschulmeisterin 2007 wurde Svenja Bazlen von der WG Würzburg in 01:59:30 Std.
Bei den Herren konnte Johannes Utz von der WG Karlsruhe (01:48:20 Std.) das Rennen für sich entscheiden.
Auf Platz 3 mit ca. 1 Minute Rückstand kam Matthias Dietze von der WG Potsdam als schnellster Brandenburger ins Ziel.
Im Starterfeld des Jedermann-Triathlons über die Olympische Distanz waren mit Corinna Voigt und Helke Wannewitz auch zwei TVF-Athleten vertreten.
Beide nutzen diesen Wettkampf zur Vorbereitung für die diesjährige Brandenburgische Triathlon-Cup-Serie, die am 10.06.2007 mit einem Sprinttriathlon in Finsterwalde beginnt.
Corinna Voigt belegte in der stark besetzten Altersklasse W40 den 6. Platz.
Helke Wannewitz, der auf dem Rad 5 Runden anstelle der 4 zu absolvierenden Runden fuhr, errang trotz dieses kleinen Missgeschicks den 2. Platz in der AK M60.
„Mein Tacho zeigte nach der 4. Runde erst 32 km an und ich dachte, ich muss noch eine Runde fahren“ so Helke später im Gespräch mit seinen Vereinskameraden.
Der 2. Start des Tages erfolgte für ca. 50 Athleten/innen pünktlich um 15.30 Uhr über die Sprintdistanz
Hier setzten sich vor allem die Jugendlichen des Zeppelin Teams OSC Potsdam stark in Szene und gewannen sowohl die Damen- als auch die Herrengesamtwertung.
Mit insgesamt 57 Athleten/Innen konnte der Veranstalter wiederholt auf ein stark besetztes Teilnehmerfeld beim abschließenden Wettkampf des Tages, der Quadrathlon-Europameisterschaft über 750m Schwimmen, 20km Rad, 4km Paddeln, 5km Lauf blicken .
Unter den Startern waren Spitzenathleten von Europa- und Weltmeisterschaften der vergangene Jahre zu finden.
Bei den Herren wurde der große Kampf zwischen Miroslav Podborsky (Tschechische Republik) und dem Lokalmatador Thoralf Berg erwartet.
Bei den Damen gingen mit der späteren Siegerin Katrin Burow vom TuS Neukölln Berlin, Alena Dufkova vom Tschechischen Nationalteam (Platz 2) und Antje Fiebig (Platz 3) vom Zeppelin Team OSC Potsdam drei international erfahrene Damen an den Start und machten die Treppenplätze unter sich aus.
Bei den Herren bestimmte der Titelverteidiger Miroslav Podborsky von Beginn an das Renngeschehen .
Nahezu Zeitgleich mit Stefan Teichert und Lukas Matys wechselte Miroslav Podborsky als dritter auf´s Rad.
Mit der schnellsten Rad- und Paddelleistung legte er den Grundstein für seinen späteren Titelgewinn.
Thoralf Berg, der nach dem Radsplitt noch auf Platz 3 lag, konnte sich auf der abschließenden Laufstrecke mit der schnellsten Laufzeit des Tages noch auf Rang 2 vorlaufen.
Vom Triathlonverein Fürstenwalde 1990 gingen Lore Böhme, Alexander Krüger, Gernot Serfas und Nic Rohmann an den Start über die Quadrathlon-Sprindistanz.
Alexander Krüger, der sich ab diesem Jahr mit den Herren der Altersklasse mElite messen muss, konnte seine Stärken besonders auf der Schwimm- und Radstrecke unter Beweis stellen.
Mit Gesamtplatz 10 vom 57 Teilnehmern und einem sehr guten 7. Platz in der mElite-Wertung war er am Ende mit seiner Leistung sehr zufrieden. Seinen nächsten Einsatz plant Alexander Krüger bereits für den 16.06.2007 in Cottbus, wo es ebenfalls auf der Sprintdistanz gilt, wertvolle Punkte in der Deutschland-Cup-Wertung zu sammeln.
Ihren Titel konnte die Storkowerin Lore Böhme (AK W60) souverän verteidigen und verwies dabei so manch jüngeren Teilnehmer/in in der einen oder anderen Teildisziplin auf die Plätze.
Nic Rohmann, der diesen Wettkampf als Vorbereitung für seinen Teameinsatz beim Schweizer Gigathlon 2007 im Juli nutzte, konnte sich trotz seiner geringen Erfahrungen im Kanu fahren über den 25. Platz in der Gesamtwertung freuen. Dies bedeutet Rang 7 in der AK M40.
Er bedankte sich am Ende besonders bei Undine Weihe aus Berlin, die Ihm erst durch die Bereitstellung eines passenden Bootes zur Teilnahme verhalf. „Hätte Sie mir nicht mit einem passenden Boot geholfen, wäre ich unverrichteter Dinge wieder Heim gefahren. Die Boote, die seitens des Veranstalters zur Verfügung gestellt wurden, waren für mich eine Nummer zu heiß, will sagen, dass ich damit aufgrund meiner fehlenden Fahrpraxis keine 5 Meter von Ufer entfernen konnte ohne dabei ins Wasser zu fallen.“ So Nic nach dem Wettkampf gegenüber seinen Vereinskameraden.
Gernot Serfas, der seinen Quadrathloneinstand gab, machte ein ausgeglichenes Rennen und war mit seinen Leistungen in den Teildisziplinen und den 12. Platz in der AK mElite am Ende sehr zufrieden.
„Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und gern werde ich im nächsten Jahr wieder kommen.“ so Gernot später.
Sämtliche Ergebnisse des Multisport Lausitz Cup 2007 findest Du hier.
|