Mitgliederbereich

09. Feb
2016

Bericht vom 20. internationalen Ski-Trail

von Helke Wannewitz

 Am vergangenen Wochenende fand im schönen, 1100 Meter hoch gelegenen Tannheimer Tal der 20. internationale Ski-Trail statt, wie immer begleitet von einer Fülle an Rahmenveranstaltungen und einem bunten Flug-Ballon-Spektakel.

 Die mit sehr viel Aufwand wie immer top organisierte Veranstaltung geriet jedoch wie auch schon im Vorjahr aufgrund der Wetterkapriolen zur Zitterpartie, denn die permanenten Plusgrade und der Sonnenschein rückten der ohnehin dürftigen Schneedecke gewaltig zu Leibe. Dennoch waren am ersten Wettkampftag die Loipen bestens präpariert und bei herrlichem Sonnenschein konnte pünktlich 10 Uhr auf der kompletten Originalstrecke über 33 km in der klassischen Technik gestartet werden. Hier waren ca. 200 Sportler am Start (aufgrund der unsicheren Wettersituation wohl deutlich weniger, als die Organisatoren sich erhofft hatten). Da Gunter Gruber auf einen Start verzichtet hatte, war ich einziger TVF-Starter und konnte das Rennen nach 2:14:01 Std. als 4. der Altersklasse 60 – 70 beenden, wobei mir leider ganze 14 Sekunden an einem Platz auf dem „Stockerl“ fehlten.

 Ganz anders das Bild am Sonntag: Nachdem es bis in die Nacht hinein heftig geregnet hatte, setzte starker Schneefall ein, der den ganzen Wettkampf über anhielt und später sogar wieder in Regen überging. Die Loipe war damit eine Piste aus einem tiefen Wasser-/Schneegemisch geworden, die den ca. 300 Startern über die 60 bzw. 36 km in freier Technik sehr viel technisches Können, vor allem aber Stehvermögen abverlangte.

 Nach 2:42 Std. kam ich über die 36-km-Distanz als 15. meiner AK ins Ziel und war am Ende trotz des sehr „bescheidenen“ Ergebnisses froh, nach dem anstrengenden Vortag auch diesen „Härtetest“ erfolgreich gemeistert zu haben.

 Der Wettkampf hätte auch wirklich nicht einen Tag später stattfinden können, denn nach einer weiteren Regen- und Sturmnacht waren am nächsten Morgen die verbliebenen Schneereste völlig Ski-untauglich geworden!

07_458E6854-51BB-4932-AB90-671CC2C077CE

Zurück zur Startseite

Login

Lost your password?