Mitgliederbereich

07. Mrz
2017

Bieg Piastov im Riesengebirge

von Helke Wannewitz

Ohne zu wissen, dass am Samstag der Kammlauf im Erzgebirge wegen Schneemangels abgesagt werden würde und somit der Piastenlauf in Polen der Winter-Langlauf-Saisonabschluß für uns sein würde machten wir, Gunter und Helke uns am Donnerstag auf den Weg nach Jakuszyce, um auf dem Kamm des Riesengebirges am polnischen Word-Loppet-Lauf teilzunehmen.

Herrschte auf der Hinfahrt am Donnerstag noch Sturm und Regen, wurden wir auf 800 Metern Höhe mit winterlichen Bedingungen überrascht, die uns auf unserer Einführungsrunde durch dichtes Schneegestöber sogar zu einem „Einkehrschwung“ in die urige Orla-Hütte zwangen.

Auch am Freitag, als der 30 km Freistilwettkampf anstand, herrschten gute Wintersportverhältnisse mit einer kleinen Neuschneeauflage und Temperaturen um 0 Grad. Bei strahlendem Sonnenschein standen etwa 500 Skater am Start, darunter auch Nic Rohmann und Helke Wannewitz, während Gunter die Strecke wieder „außer Konkurrenz“ lief. Am Ende des Tages freuten sich alle über einen schönen Wettkampf, den Helke sogar „auf dem Treppchen“ als 2. seiner Altersklasse beenden konnte.

Ganz anders gestaltete sich der Hauptwettkampf über 50 km im klassischen Stil am darauffolgenden Tag. Nach einem Föhneinbruch wurde dieser Lauf bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zu einem kräftezehrenden Märtyrium für viele der etwa 1300 Starter, denn die Spur war sehr stumpf und an den zahlreichen Anstiegen mussten sich die Meisten aufgrund der immer feuchter werdenden Unterlage gehörig quälen, um die  anstehenden Höhenmeter zu überwinden. Manch einer hat hierbei wohl mehr geschwitzt, als bei einem sommerlichen Ausdauerlauf! Umso stolzer waren die Gesichter der Athleten im Ziel, das Helke  in 3:57:01 als erster in seiner Altersklasse erreichte, während Nic und Uwe Drendel nach gemeinsamem Lauf in 4:08:15 als 118. und 119. ihrer Altersklasse ankamen

Zurück zur Startseite
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Login

Lost your password?